Zum Inhalt springen

Leichte Kost mit Tiefgang

blogging_queen-9783423213066Bloggingqueen
Jutta Profijt

Format: Taschenbuch, pdf oder eBook
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 304 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 342321306X
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Juli 2011)

Stewardess Millie ist sauer: Kurz vor ihrem 30. Geburtstag macht eine schwere Ohrenentzündung sie für Wochen fluguntauglich. Die Geburtstagsparty in der Karibik fällt also flach. Als Trost darf Millie das luxuriöse Penthouse einer Freundin hüten und dabei auch das neu entworfene Programmdesign zur Erstellung eines Blogs testen. Schnell erkennt Millie, dass sie dabei endlich ihre geheime Leidenschaft für Mode, Styles und Trends ausleben kann. Aus dem Testlauf wird Ernst. Der Blog »Millie’s Magazine« schlägt ein wie eine Bombe, die Modewelt steht Kopf. Doch als plötzlich der attraktive Polizist Frank Stahl vor der Tür steht, der einen international gesuchten Betrüger auf Millies Blogfotos entdeckt hat, bekommt es Millie mit der Angst zu tun. Um ihr virtuelles Glamourleben aufrechtzuerhalten, verstrickt sie sich in immer wildere Lügengeschichten … (Quelle dtv)

MEINE REZENSION

Ein schöner Schmöker, der sich so eben wegliest und von allem etwas hat – Alltag, Träume, Lügen, Liebe, Freundschaften und Gefahren. Auf den ersten Blick ist es sicher keine schwere Kost mit tiefschürfenden Erkenntnissen, dafür erwartete mich aber ein locker fluffig fröhlich geschriebenes Buch mit einer wirklich schönen Schreibe.

Ich wollte schon erfahren, wie es Millie ergeht und wie alles enden möge. Zugegeben das Ende ist nur in Maßen überraschend, aber durchaus beglückend – gerade zur Weihnachtszeit. Allerdings lebt Lulu alias Millie eher ein Leben abseits des Mainstreams und vieles wirkt wirklich sehr entrückt… Kann man Bloggen und dabei die ganze Welt hinters Licht führen? Aber das ist sicher nicht entscheidend – ein Roman ist immer auch Fiktion.

Doch da ist noch etwas nicht ganz so Vordergründiges. Die Autorin schafft es, hinter all dem Glanz, Glamour und Verwirrungen immer wieder ganz subtil die wahren Werte des Lebens in den Fokus zu stellen – Freundschaft und Vertrauen. Natürlich – wie kann es anders sein – haben auch diesmal die Lügen die kürzeren Beinchen. Aber die Protagonistin kommt ihrem Traum sehr nahe. Jeder sollte Träume haben und manchmal lassen sie sich sogar verwirklichen. Ob alles nun tatsächlich so groß wird, um davon leben zu können… künstlerische Freiheit, aber im Facebook-Zeitalter der Blogger und Youtuber sicher nicht ausgeschlossen (immerhin blogge ich ja auch gerade 😉

Also:
Verschenken oder selber Lesen;
zum Abtauchen, Nachdenken und Träume leben ohne Lügengerüst.

Published inKolumneRezensionen
et Claire